05.06.2025

Wir sind Deutscher Meister!

Am 29.05.2025 war es endlich so weit: Unsere Reise zur Deutschen Meisterschaft nach Ulm begann.

Wir sind Deutscher Meister!

Am 29.05.2025 war es endlich so weit: Unsere Reise zur Deutschen Meisterschaft nach Ulm begann. Nach einer reibungslosen Busfahrt, kamen wir gegen Abend an unserem Hotel in Merklingen an. Den ersten Tag ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen – voller Vorfreude auf das, was noch kommen sollte.

Am Freitagmorgen stieg die Anspannung bei uns Musiker:innen. Gegen 10 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Ulm, wo im Kornhaus unser Wertungsspiel stattfinden sollte. Nach dem Ausladen der Instrumente und dem Einspielen wurde es ernst: Um 14:25 Uhr hieß es Bühne frei – alles geben!

Mit großer Konzentration und Hingabe präsentierten wir unsere beiden Wertungsstücke:

„Der Zauberschüler“ und „The Story of Anne Frank“. Besonders das zweite Stück war emotional sehr bewegend – für uns ebenso wie für das Publikum. Tränen flossen, und es gab Standing Ovations  – ein Moment, den wir so schnell nicht vergessen werden. Es war uns eine große Freude und Ehre, mit unserer Musik so viele Emotionen übermitteln zu dürfen.

Den restlichen Tag ließen wir beim Musikfest in Ulm entspannt ausklingen und genossen die musikalische Vielfalt.

Am Samstag überraschte uns unser Leitungsteam mit einem kleinen Ausflug: Gemeinsam fuhren wir zum idyllischen Blautopf nach Blaubeuren, wo wir mit der Bimmelbahn eine gemütliche Rundfahrt durch dieUmgebung unternahmen. Gegen Mittag ging es zurück nach Ulm zum Galakonzert des LFO-Argentum, bei dem auch einige unserer Musiker:innen mitgespielt haben.

Danach warteten wir dann gespannt auf die Siegerehrung auf dem Petrusplatz in Neu-Ulm. Doch das Wetter machte und einen Strich durch die Rechnung. Kurz bevor es losgehen sollte, kam die Information, dass ein schweres Unwetter aufkommen sollte und die Siegerehrung unterbrochen werden muss. Gemeinsam mit anderen Musikvereinen suchten wir Schutz in einer Tiefgarage unter dem Platz. Die Stimmung war trotz Unwetter ausgelassen, wir sangen, tanzten und musizierten zusammen. Als die Information kam, dass die Siegerehrung ganz abgesagt werden muss und die Ergebnisse online veröffentlicht werden, waren wir zunächst natürlich etwas enttäuscht. Doch zum Glück fanden wir schnell eine Lösung: Kurzerhand organisierten wir unsere eigene Siegerehrung. Auf einem nahegelegenen Schulhof, in dessen Gebäude unser befreundeter Verein SZO Haste untergebracht war, versammelten wir uns gemeinsam – und was sollen wir sagen: Danach fehlten uns die Worte!

Wir sind Deutscher Meister in der Konzertklasse A 2.1 Flötenorchester – Liga1!

Wir sind unglaublich glücklich und stolz auf unsere Leistung und freuen uns, dass sich all die intensiven Proben der vergangenen Monate ausgezahlt haben. Mit 96 von 100 möglichen Punkten haben wir den Pokal nach Dülmen geholt! Das musste ausgiebig gefeiert werden.

Am Sonntag traten wir die Heimreise an – mit dem Pokal im Gepäck, der zwar durch das Unwetter einen kleinen Sturmschaden davon getragen hat, uns aber dafür umso mehr in Erinnerung bleiben wird. In Dülmen angekommen, erwartete uns ein herzlicher Empfang: Zahlreiche Freunde und Familienmitglieder bereiteten uns einen unvergesslichen Abschluss dieser Reise.

Ein riesiges Dankeschön an alle, die uns unterstützt, mitgefiebert und an uns geglaubt haben. Dieser Erfolg ist nicht nur unser musikalischer Höhepunkt – sondern ein Zeichen dafür, was man gemeinsam erreichen kann.

Wir freuen uns auf alles, was kommt – und auf viele weitere großartige musikalische Momente!